Philosophie

Schwerpunktsetzung auf authentischer Grammatik

Morpheus ist kein linguistisches Programm, sondern soll beim Lesen und Verstehen eines Textes helfen und nicht so sehr beim Studium des eher zweifelhaften theoretischen Konzepts einer “Sprache”. Daher berücksichtigt die Entwicklung des Programms in erster Linie nicht die moderne Sprachtheorie, sondern die Grammatik, wie sie die Verfasser alter Texte verwendet haben.

Ein einfaches Beispiel:

In den Evangelien wird das Wort αἰώνιός - “ewig” etwa 55 mal benutzt. 50 mal in Kombination ζωὴ αἰώνιός, “ewiges Leben”, 5 mal in Kombination πῦρ τὸ αἰώνιον, “ewiges Feuer” biblehub.com.

Sie möchten wissen, warum “ewiges Feuer” fast immer mit dem Artikel “τὸ αἰώνιον” verwendet wird, aber “ewiges Leben” fast immer ohne Artikel, also nur “αἰώνιός”?

Die Antwort ist einfach und jedem gebildeten Griechen bekannt. (Dies ist der Klarheit willen bewusst etwas vereinfacht.). Sie war jedenfalls dem berühmtesten griechischen Grammatiker Ἀπολλώώνιος ὁ Δύσκολος - Apollonius Dyscolus – sehr wohl bekannt.

Nomen werden dann mit dem Artikel verwendet, wenn wir über etwas sprechen, was wir von anderen Menschen kennen, wenn wir unsere Meinung äußern oder unsere Position (in der Regel die Position des Sprechers) zum Thema ausdrücken. In diesem Fall werden Nomen “Epitheta” bezeichnet. Epitheta sind eine eigene Wortkategorie im Altgriechischen, eine Unterkategorie der Nomen. In der modernen Grammatik kommt diese Position des Sprechers durch Konjunktiv- oder Optativkonstruktionen zum Ausdruck. Dass Nomen auch die Position des Sprechers ausdrücken können (für uns erscheinen solche “Epitheta” als Substantive oder Adjektive) ist in der modernen Grammatik verloren gegangen, doch in der alten Grammatik sind sie die Grundlage aller Grundlagen. In der alten Grammatik wird die Position des Sprechers ἕξις (hexis) bezeichnet. Das Konzept der Hexis wurde zuerst von Aristoteles entwickelt. Die alte Grammatik kannt weder Substantive noch Adjektive. Dieses moderne Wissen ist nutzlos und sollte verworfen werden, aber natürlich muss man zuerst wissen, worum es dabei geht.

Und jetzt die Antwort:

Die “ewige Flamme” ist ein poetisches Bild, also die Flamme, welche verlöscht, wenn sie nicht mit Brennholz genährt wird. Bei diesem Bild handelt es sich offensichtlich um ein solches, das wir im voraus von der Flamme kennen. Deshalb wird hier im Griechischen das Wort “ewig” mit Artikel verwendet. Und das Leben hat tatsächlich die Eigenschaft, “ewig” zu sein. Katzen gab es schon immer, gibt es heute und wird es immer geben; für sie bedarf es keines Brennholzes. Deshalb ist “ewiges Leben” im Griechischen kein Epitheton und somit keine Meinung, sondern Ausdruck einer wesentlichen Eigenschaft des Lebendigen. Daher sollte dieser Ausdruck auch ohne den Artikel verwendet werden.

(Ich muss hier jedenfalls betonen, dass ich nicht über die christliche Bedeutung dieser Ausdrücke spreche, denn das wäre ein ganz eigenes Thema, sondern darüber, wie diese Ausdrücke von einem gebildeten alten Griechen verstanden worden wären, nicht aber von einem heutigen Christen.)

Welche moderne Grammatiktheorie kann diesen Fall erklären, zeigen Sie mir diese bitte! Eine Theorie kann vielleicht ad hoc ein oder mehrere “Epizyklen” formulieren, um “Phänomene zu retten” und insbesondere um etwas zu simulieren. Aber dadurch entsteht noch keine praktische Kunst der literarischen, verständlichen Rede, sondern es bleibt eben eine “Theorie”.

Kenntnis der modernen Grammatik hilft uns in diesem Falle nicht, einen alten Text aus einer fremden Kultur zu verstehen. Modernes Grammatikwissen muss “gereinigt” oder vielmehr in eine Form verwandelt werden, die dem Verständnis des alten Autors entspricht. Heidegger nennt diesen Prozess Destruktion (V.V. Bibikhin). In den meisten Fällen sollte für ein Verständnis des alten Autors das moderne sprachliche Wissen einfach verworfen werden, es ist überflüssig.

Übrigens ist es jetzt auch klar, warum der Name Dyscolus mit Artikel verwendet wird, also “ὁ Δύσκολος”. Dies ist ein Art Spitzname, das heißt, er drückt die Meinung der Menschen aus, das, das wir als bekannt vorausetzen bzw. nichts, was thematisch neu hinzukäme. Daher ist hier der Artikel obligatorisch.

Figurativ lässt sich dieses Prinzip wie folgt erklären.

Wie hat der “Physiker” früherer Jahrhunderte es erklärt, dass das Wasser im Glas bleibt, wenn dieses von der Unterseite her aus dem Wasser gehoben wird? Warum fließt das Wasser nicht ab? Diesfalls käme es zu einer Leere im Glas. Doch die Natur duldet keine Leere und jeder gebildete mittelalterliche “Physiker” kannte den Satz “natura abhorret vacuum”. Das Wissen um die moderne Physik wird uns nicht dabei helfen herauszufinden, was er dabei dachte, denn es geht ja nicht darum, was die moderne Wissenschaft dazu sagt. Wir müssen bloß wissen “natura abhorret vacuum” und sonst nichts. Jedes weitere moderne Wissen hier ist überflüssig. “Das Überflüssige mag entfallen” (V.V. Bibikhin).

Ich habe nichts gegen moderne Physik oder moderne Sprachwissenschaft. Aber zum Verständnis eines alten Autors aus einer fremden Kultur sind sie nicht erforderlich. Von ihnen bleibt nach der “Reinigung” nur wenig übrig, das nicht in reduzierter Form ein Anachronismus wäre.
Die alte Grammatik ist ontologisch aufgeladen. Um Altgriechisch richtig zu sprechen, muss man zurückschauen und sehen, wie sich die Dinge tatsächlich verhalten und in Übereinstimmung damit sprechen. Dabei bedarf es keiner Kenntnis der formalen Regeln der Grammatik, wie sie für den modernen Menschen erforderlich ist. Es handelt sich um eine andere Aktivität, eine andere Art, die Wahrheit zu verstehen. Eine andere Att, um die richtige Frage zu stellen, eine andere Art, diese richtig zu beantworten. Moderne und alte Grammatiken sind “logisch unvereinbar” (V.S. Bibler). Die alte Grammatik – die Kunst der überzeugenden und verständlichen Rede – kann in moderner Sprache ausgedrückt werden, das macht sie jedoch nicht zu einem Teil der modernen Theorie. Es handelt sich somit ist eine andere Art, die Wahrheit zu verstehen und auszudrücken.

Deshalb legt Morpheus von seinem Konzept und seiner Entwicklung her den Schwerpunkt auf authentische Grammatik. Für das Griechische ist dies Dionysius der Thraker, Aristoteles, an erster Stelle aber Apollonius Dyscolus. Für Sanskrit ist es Panini. Für Chinesisch und Tibetisch weiß ich es noch nicht, werde aber versuchen, es herauszufinden.

Philosophy

attention to authentic grammar

Morpheus is not a linguistic program. It is intended to help in process of reading and understanding the text, and not to study the dubious theoretical concept of “language.” Therefore, the development takes into account first of all not the modern linguistic theory, but the grammar used by the author of the text.

Simple example:

In the Gospel the word αἰώνιός - “eternal” is used approximately 55 times. 50 times in combination ζωὴ αἰώνιός, “life eternal”, 5 times in combination πῦρ τὸ αἰώνιον, “the eternal fire” - biblehub.com.

Do you want to understand why the “eternal flame” in this text is almost always used with the article, and “eternal life” - almost always without the article?

The answer is simple and known to any educated Greek. (Here I simplify somewhat, for clarity). At least the answer was known to the leading grammarian of antiquity, Ἀπολλώνιος ὁ Δύσκολος - Apollonius Dyscolus (perisher, wet blanket). Names are used with the article when we talk about what is known for us, for example, when we express our opinion or when we express our attitude (generally the speaker’s attitude) to the subject. Then they are called “epithets”. Epithet is part of the speech for the ancient Greek. In modern grammar, the ratio of the speaker to the subject remains in such moods of the verbs as subjunctive or desirable. The fact that names (for us they appear as nouns) can also carry the meaning of a relationship, in modern grammar is forgotten. And in the ancient grammar it is the basis of the foundations. In ancient grammar, the relation of the speaker to the object is called ἕξις - heksis. For the first time the theory of hexis was developed by Aristotle. (And yes, ancient grammar does not know either nouns nor adjectives. This knowledge is useless in understanding and must be eliminated).

Now an answer:

The “eternal fire” is a poetic image, in fact the fire, if you do not throw firewood on it, will go out. And the image is obviously our opinion, something we know in advance. Therefore, it is used with the article. And life really has the property of being eternal. Cats were running around here, running around now, and they will always run. Therefore, “eternal life” is not an image, not an epithet, but a story about an essential property of life. Therefore, this expression can be used without the article.

(I must emphasize that I’m not talking about the Christian understanding of this expression, it’s a separate topic, I’m talking about how this would be understood by an educated Greek, not a Christian for the present).

Which modern grammar can explain this, if it is a “theory”, and not a practical art of correct speaking? Show me it, please. It can add another one “ad hoc” epicycle, for the sake of “saving phenomena”. From this, it will not become a practical art of speaking, it remains “theory”.

Knowledge of modern Greek grammar in this matter does not help you. And nothing modern will help if your task is understanding of an ancient or foreign cultural author. To understand the author, modern grammar has to be “forgotten”, for the time being discarded. It is superfluous.

Now it is clear to you, by the way, why the name Dyscolus is used with the article, i.e. “ὁ Δύσκολος”. This is a nickname, that is, the opinion of people, something known to be known. Article is required, it is a must here.

Figuratively, this principle can be explained as follows.

What did the medieval “physicist” think, watching how water remains in the glass when it is lifted from the water by the bottom? Why does not the water pour down? Because then there would be a void in the glass. And nature does not tolerate emptiness, any educated “medieval physicist” knows this. And the knowledge of modern physics will not help us in any way, if we want to know what he thought watching the process, and not what the modern physics thinks about. Modern physics in this case should be “forgotten”, “discarded”. We need to know - nature does not tolerate emptiness, “natura abhorret vacuum”, just that, and nothing more.

By the way, I have nothing against modern physics, or against modern linguistics. But in the task of automating the reading of foreign cultural text, they are not needed. A superfluous - deprives (“лишнее - лишает”, on Russian). ( V.V. Bibikhin )

The ancient grammar is ontologically loaded. To speak competently, you are always obliged to find out how things really are, and to speak in accordance with this. Modern grammar is ontologically neutral. (At least it claims that it is a pure study of the formal properties of words, but this is an erroneous view, and really it is also ontologically loaded (for us, this is not important at the moment)). Therefore, the ancient and the modern are logically incompatible ( V.S. Bibler ). Ancient grammar, - the art of speaking convincingly and understandably - can be stated in modern words. From this it will not become part of modern theory. This is another way of seeking the truth.

Therefore Morpheus is projected and developed with attention to the adequate grammar. For the Greek it’s Apollonius Dyskolus, for Sanskrit - Panini, for the Chinese, Tibetan, etc I do not know yet, but I’ll try to find out.